Montag, 31. Oktober 2016

Woerschach - klamm Wasserfälle


Wörschach ist eine lebens- und liebenswerte Gemeinde im Ennstal am Fuße der mächtigen Burgruine Wolkenstein. Unsere Gemeinde ist ein Ort mit hoher Lebensqualität, eine gesunde Mischung aus Gewerbe, Landwirtschaft und Tourismus, umgeben von unberührter Natur und Bergwelt. Die Wörschachklamm, ein Naturjuwel, das Wörschacher Moor mit seiner einzigartigen Flora und Fauna und viele Wanderrouten bis ins hochalpine Gelände wollen erkundet werden!
Begeben Sie sich nun auf eine virtuelle Rundreise durch Wörschach – es würde uns aber freuen, wenn wir Sie bei uns persönlich begrüßen dürfen.

Ihr Taxi Bazala

Woerschach - klamm Wasserfälle 




Die Wörschachklamm

Die Wildromantische Wörschachklamm Jahrmillionen lang hat der Wörschachbach seinen Weg ins Tal durch das Felsgestein gegraben, dadurch entstand die enge Schlucht der Wörschach-klamm. 

Hoch oben, über dem Klammsteg, kann man noch immer alte, vom Wasser ausgeschwemmte Felshöhlen erkennen.Um das Jahr 1880 fuhr man noch mit Pferdegespannen durch die Klamm; später diente die Anlage zur Zulieferung von Holz und Holzkohle mit Ziehschlitten. 

Der Sägewerksbesitzer Gabriel Schally durchkletterte im Jahre 1901 die Klamm und errichtete einen Steg bis zur sog. „Kuchl“. Am 11. Oktober 1902 wurde der Steg vollendet.

Von den Parkplätzen erreichen Sie in ca. 10 Minuten den Eingang zur Klamm, die mit ihren Wasserfällen zu einer der schönsten Österreichs zählt. Neu errichtete Schautafeln entlang der Klammschlucht weisen die Besucher auf die Besonderheiten dieses Naturdenkmales hin. 

Der leichte Wanderweg über gesicherte Steige und Stiegen führt dann weiter zum Spechten-see oder zurück zur Burgruine Wolkenstein. 

Einzelheiten:„Wörschach, im Wandel der Zeit“Ortschronik von Rudolf Schiestl, erhältlich im Gemeindeamt.

Der Spechten-see


Ihr Taxi Bazala

bringt Sie Sicher ans Ziel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen